Donnerstag, 17. Juni 2010

weitere Arbeiten im Keller

Den Pumpfensumpf haben wir von der angesammelten Ziegelstaub- und Bau-Schlacke befreit und trockengelegt. Das aktuelle Wochenblatt saugt den letzten Rest auf so das wir den Schacht dann mit Dichtschlämme abdichten können.


In der Waschküche und im Vorratskeller wurde vom Bauherren unsere stylischen Baumarkt-Standard Fliesen verlegt.

Fortschritte im Keller


Nach der Plagerei im Inneren unseres Pelletlagers, also die Wände und das Innenleben "um uns herum" auf zu bauen, haben wir diesen jetzt fertig. Der Zugang erfolgt über die Leiter. Das Fenster ist in diesem Fall die Tür :D.


 
Die schwarze Prallschutzmatte verhindert später das die herein geschossenen Pellets zerbröseln.

Die Schiene mit der Schnecke befördet die Pellets danach zum Brenner.

Samstag, 12. Juni 2010

die letzte Wand

Zuerst wurden die Pelletstutzen fein säuberlich eingeputzt, die Erdungskabel angeschlossen und verlegt.
Das Zugangsfenster montiert,
die Wand zur Hälfte beplankt und durch das "Schlupfloch" das komplette benötigte Material in den Pelletspeicher gebracht: Gipsplatten, OSB-Platten für die Wand, die ganze Unterkonstruktion für den Schrägboden, zwei große, schwere OSB-Platten für die Schräge, eine Menge Werkzeug,.....es war ganz schön voll da drin.
Dann begannen wir uns "einzumauern" und schlossen als erstes die Wand von innen.
Da es wirklich sehr eng zuging haben wir die Kamera draussen gelassen.  Man hätte wohl auch nicht viel auf's Bild bekommen. (zumindest nicht ohne Ultraweitwinkelobjektiv :-) )

Samstag, 5. Juni 2010

...und noch was für "untenrum"

Wo wir schonmal dabei waren wurden mit der Haustür gleich die Außenfensterbänke im EG montiert:
Die oberen Fensterbänke wollen wir erst montieren wenn das Gerüst für den Außenputz steht - sooooo leicht sind Granitfensterbänke nun auch nicht und wir wollen ja nicht riskieren dass jemand damit aus dem Fenster kippt.


heiß ersehnt: die Tür!!!


Ein halbes Jahr hat sie uns treu begleitet: unsere Bautür! In den letzten Wochen überfiel sie immer mal wieder der Freiheitsdrang, sie wollte weiterziehen und kippte vor lauter Tatendrang auch schon mal aus den Angeln. So fiel es uns nicht allzuschwer sie gehen zu lassen. Tschüss Bautür!
 Ohne Blech und Balken wirkt das "Loch" in der Wand noch viel größer:
Doch nicht lange - bei strahlendem Sonnenschein (ausnahmsweise) wurde unsere Haustür montiert.


Eine stabile und vernünftig begehbare Treppe wurde auch gleich gebaut - denn noch hat der Hof nicht seine endgültige Höhe.
Durch die beiden Glaseinsätze ist der Windfang nun auch nicht mehr so finster. Jetzt muss sie nur noch eingeputzt werden.

Dienstag, 1. Juni 2010

Pelletverbrennungsanlage

Von der Firma KWB waren heute Monteure da um unsere Heizungsanlage fachgerecht aufzubauen. Das gesammelte Chaos aus den vielen Kartons lichtete sich.

Die Förderschnecke liegt im noch nicht vorhandenen Pelletspeicher.
Die schon angeschraubte Prallschutzmatte verhindert später dass die Pellets beim Einblasen an der Rückwand zerschellen.
 Die Heizung wär schon mal "ready 4 Fire". Fehlen nur noch der Kamin- und Stromanschluss. Vielleicht sollten auch die Wasserrohre vorher angeschlossen werden.