Sonntag, 8. November 2009
Fertigstellung OG
Auch diese Woche war wieder einiges los: das Obergeschoss wurde fertig gemauert, die Rolladenkästen bzw. Stürze gesetzt, die tragende Wand eingezogen und -wieder pünktlich am Donnerstag- die Filigrandecke montiert. Mittlerweile ist das schon "Routine" :-)
Bei wunderbarem Wetter wurden die restlichen Leerrohre verlegt... alles lief nach Plan.
Bis plötzlich am Kran Rauch aufstieg. Ausgerechnet bei unserer Baustelle hat er (nach 15 Jahren ohne Macken) seinen Geist aufgegeben. Zum Glück konnte er bis Freitag vormittag repariert werden so dass das Betonieren wie geplant erfolgen konnte.
Das Anschlußdetail zum Dach wurde nach langem Hin und Her jetzt endlich auch festgelegt. Alles wird anders als gedacht aber Hauptsache es funktioniert und wir überschreiten die Firsthöhe nicht!
(die Fußpfette rutscht nach innen so dass sie auf der Betondecke aufliegt, die Sparrenzwischenräume werden ausgemauert, zwischen Holz und Ziegel kommt noch eine Dämmschicht, dafür fällt der Kniestock komplett weg)
Leider können wir die Dachbalken erst ab Dienstag streichen. Noch liegen sie in der Trockenkammer und haben's kuschlig warm.
Wenn man auf der Deckenplatte steht ist die Aussicht phänomenal! Der Schatten den unser Haus wirft aber auch....
ein Blick auf den Kamin.
So sieht das Obergeschoß von innen aus. Am Anfang der Woche waren wir etwas verunsichert da an allen vier Ecken des Hauses die Wände von oben bis unten geschlitzt wurden. Diesmal blieben außen nur etwa 10 cm von den Ziegeln stehen! Das Ganze entpuppte sich als Zugstützen die die obere Decke verankern. Es wurden Rundeisen montiert, betoniert und mit Dämmung verkleidet. Offenbar gehört das auch so...
Ab Montag werden die Giebelwände gemauert und hoffentlich die "Löcher" geflickt. Mittlerweile gibt es noch eines mehr weil beim Verfüllen der Baugrube offenbar der Bagger am Haus hängen geblieben ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen